Liebe SEB-Vertreter*innen,

liebe Eltern,
 
im Jahr 2022 liegen die Sommerferien ausgesprochen spät, so dass das Kindergartenjahr erst zum 31.08.2022 endet. Zu diesem Zeitpunkt können Eltern von Schulanfänger*innen den Betreuungsvertrag mit der Kita satzungsgemäß kündigen. Betreuungsverträge für die neuen Erstklässler*innen werden jedoch ausschließlich beginnend mit dem 01.08.2022 angeboten.

Diese Konstellation hatte in früheren Jahren zur Folge, dass Eltern von Schulanfänger*innen mitunter doppelte Betreuungsgebühren zahlen mussten.

 
Ende April hatten wir, der Vorstand des SEB-KT, zusammen mit dem Vorstand des StEB (des Stadtelternbeirats der Schulen) mit dem Amt für Soziale Arbeit Kontakt aufgenommen und darum gebeten, eine familienfreundliche Lösung für die betroffenen Eltern und Kinder zu finden. Hierbei haben wir auch darauf hingewiesen, dass eine Betreuung der Schulanfänger*innen im Monat August in der Kita im Vergleich zur Schule für die Kinder regelmäßig den Vorteil bietet, dass Umgebung, pädagogisches Personal und die anderen Kinder bereits bekannt sind.
 
Frau Köster, Leiterin der Abteilung Kindertagesstätten und unsere Ansprechpartnerin im Amt, und Herr Klump, Leiter der Abteilung Grundschulkinderbetreuung, haben nun die folgende Lösung erarbeitet:
 
Eltern, die einen Betreuungsvertrag mit der Grundschulkinderbetreuung beginnend ab 01.08.2022 abschließen, können den Vertrag mit der Kindertagesstätte bereits zum 31.07.2022 beenden.

Der Clou: Die angehenden Erstklässler*innen dürfen (unter Verzicht auf die Betreuung in der Schule und sofern die Schließzeiten der Kita dem nicht entgegenstehen) die Kita bis zum 31.08.2022 besuchen! Diese Regelung soll durch eine Satzungsänderung auch in Zukunft dauerhaft Anwendung finden!
 
Wir finden diese Lösung ausgesprochen kinder- (und Eltern-)freundlich!

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Abteilungen im Amt für Soziale Arbeit – das ist wirklich toll!

DANKE auch an die Kolleginnen beim StEB für den Austausch in dieser Angelegenheit und die gute Zusammenarbeit!

UPDATE:

Hier der Link zur offiziellen Meldung der Stadt Wiesbaden:

▷ Pressemeldung der Stadt Wiesbaden vom 27.05.2022