Das Thema Fachkräftemangel/-gewinnung haben wir in diesem Jahr zu unserem Leitthema gemacht und gemeinsam mit der Abteilung Kindertagesstätten haben wir uns in zwei Sitzungen intensiv damit beschäftigt. Der Status Quo erfordert auch in Zukunft unseren Fokus auf dieses Thema. Denn Beruf und Familie sollten im 21. Jahrhundert miteinander gut vereinbar sein, gerade wenn beide Eltern voll berufstätig sind oder sein müssen.

Ein weiterer Streik im öffentlichen Dienst brachte die Familien erneut an die Belastungsgrenze.

Der 7. politische Abend war in diesem Jahr zwar nicht ganz so stark besucht, dafür konnten wir Eltern sehr persönliche Gespräche mit den Fachreferenten der Fraktionen bei unserem “World Café” führen und viele positive Denkanstöße auf beiden Seiten erzielen.

Auch an der Bildung der 1. hessischen Landeselternvertretung der Kinderbetreuung (LEV) waren wir in eurem Auftrag als Delegierte dabei und wählten in einer Marathon-Sitzung aus knapp 150 Kandidaten den LEV Vorstand, der sich nun auf Landesebene für unsere Eltern-Belange einsetzt.

Die Kindertagespflege war Thema einer unserer Sitzungen und lieferte uns interessante Einblicke in diese Alternative zur Kita-Betreuung, die nun ebenfalls Teil der Abteilung Kindertagesstätten ist.

Weitere Sitzungsthemen wie Kita-Einstieg, Kinderrechte & Schutzkonzepte und grenzüberschreitendes Verhalten unter Kindern trafen auf großes Interesse bei unseren Delegierten – insbesondere weil immer wieder Eltern mit Fragen zu diesen Themen auf Elternbeiräte zukommen.

Frau Dr. Becher hat Herrn Manjura als Sozialdezernentin abgelöst und trotz unzähliger Antrittstermine war es ihr wichtig, an unseren Sitzungen Präsenz zu zeigen und aktiv teilzunehmen. Leider hatte Sie mit den Einsparungsvorgaben für den kommenden Doppelhaushalt der Stadt Wiesbaden zum Ende des Jahres keine erfreulichen Nachrichten für die Familien