Gestern Abend fand bereits zum sechsten Mal der Politische Abend des Stadtelternbeirats statt. Unsere inzwischen bei Sozial- und Familienpolitiker:innen etablierte Veranstaltung zum Dialog zwischen Kommunalpolitik und KiTa-Eltern war wie üblich prominent besucht:

Neben Sozialdezernent Christoph Manjura, der dem Stadtelternbeirat dankenswerterweise auch während des übrigens Sitzungsjahres regelmäßig für den Austausch zur Verfügung steht, waren aus dem Amt für Soziales u.a. Amtsleiterin Daniela Leß und Leiterin der Abteilung Kindertagesstätten, Antje Köster anwesend.

Alle geladenen Fraktionen wurden durch eine:n sozialpolitisch versierten Vertreter:in repräsentiert, so waren Gesine Bonnet (B90/Grüne), Christiene Jouaux-Frönd (Volt), Renate Kienast-Dittrich (BLW/ULW/BIG), Simon Rottloff (SPD), Sebastian Rutten (FDP), Ingo von Seemen (Die Linke) und André Weck (CDU) mit von der Partie.

Nach einer Kennenlernrunde beantworteten unsere Kommunalpolitiker:innen kompetent und mit Detailtiefe die im Quizshow-Stil präsentierten Fragen rund um Kindeswohl, Inklusion, Digitalisierung und Personalausstattung. Natürlich gab es zwischen den Parteien teils unterschiedliche Positionen, weitgehende Einigkeit herrschte aber hinsichtlich des Ziels, die Personalsituation in den KiTas verbessern zu wollen. Auch wenn Wiesbaden bereits höher vergütet als der hessische Durchschnitt und beispielsweise mit der PivA einige Maßnahmen zur Verbesserung der Personalsituation angelaufen sind: Durch eine (noch) bessere Bezahlung und adäquate Arbeitsbedingungen könnten – so hofft man – weitere Erzieher:innen gewonnen werden. So sollte auch den weiteren Herausforderungen wie Inklusion und Beeinträchtigung des Kindeswohles kompetent und umfassend begegnet werden können.

In den abschließenden Breakout-Sessions hatten Eltern und Politiker:innen die Gelegenheit, sich in kleiner Runde auszutauschen, was auf beiden Seiten ein weitergehendes Informationsbedürfnis offenbarte.

Wir bleiben also dran!

Werden weiterhin für Euch – die Eltern – den Draht zum Stadtparlament, zum Ausschuss für Soziales, Integration, Wohnen, Kinder, Familie halten und freuen uns, dass durch unseren Politischen Abend regelmäßig die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Eltern in den Fokus gerückt werden.

Weiterführender Link zur Erzieher:innen Job-Offensive:

▷ https://wiesbadenrzieht.de