Liebe Elternbeiratsmitglieder, liebe Eltern.

Seit Anfang letzter Woche (08.05.) läuft der Aufruf zur Beteiligung an der Wahl einer hessenweiten Landeselternvertretung für Kinderbetreuung (LEV).

In den Medien wird seit kurzem vermehrt negativ über die Wahl berichtet – teils, dass Eltern kein Interesse zeigten, teils, dass die Einrichtungen die Eltern nicht informieren würden:

Der ganzen Hektik liegt aber aus unserer Sicht eine andere Ursache zu Grunde, denn die Wahl (bzw. der Registrierungsaufruf) wurde über das HMSI öffentlich im Vorfeld leider viel zu kurzfristig kommuniziert.

Kommt erschwerend hinzu, dass in der knapp bemessenen Registrierungsphase als Wahlberechtigte*r und/oder Delegierte*r (08.05. – 22.05.) ein Feiertag plus Brückentag liegt und der wichtige Zugangsschlüssel in einem separaten Anschreiben per Post an die Kitas verschickt wurde.

Dass dann in semi-digitalisierten, Fachkraftmagel-geplagten Einrichtungen ohne Vollzeit-Bürokraft innerhalb von 5 Tagen nicht immer alles direkt im Elternverteiler landet und/oder ausgehängt wird, ist nachvollziehbar.

In so einem Fall – liebe Eltern… fragt einfach freundlich bei eurer Einrichtung nach dem Zugangsschlüssel und gebt ihnen ein wenig Zeit für die Suche – oder kontaktiert das HMSI über die für die Wahl eingerichtete (leider nur einsprachige) Infoseite:

Startseite – Landeselternvertretung Kinderbetreuung
(Postweg empfehlen wir aufgrund der Fristen nicht 😉)

Überlasst die Elternvertretung nicht dem Zufall –
registriert euch noch heute als Wahlberechtigte*r

https://lev-kita.polyas.com

Die Registrierung für die Kandidatur als Delegierte*r muss ebenfalls bis zum 22.05.2023 über die Seite des HMSI erfolgen: Startseite – Landeselternvertretung Kinderbetreuung